Aktuelles
Grundschüler besichtigen Geflügelhof PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Zevener-Zeitung 26.09.2019   
Mittwoch, 02. Oktober 2019 um 12:36

Die sieben Eingangsstufen-Klassen der Grundschule Selsingen besuchten nach und nach den Geflügelhof Brandt in Godenstedt. An diesem außerschulischen Lernort erfuhren die Mädchen und Jungen vieles rund ums Ei. Sie durften einen Stall besichtigen und erfuhren in dem fächerübergreifenden Sachunterricht, dass der Familienbetrieb die Eier regional verkauft. Und nicht zuletzt durften die Kinder Rührei verkosten. Ein spannender Ausflug für die Grundschüler.

 

 
Konzert und Theater an der Grundschule Selsingen am 22.06.2018 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Claas Dornhöfer   
Freitag, 02. November 2018 um 10:10

Mit viel Applaus bedachte das Publikum die Akteure der Grundschule Selsingen am vergangenen Freitag, wo nun schon zum 6. Mal zum Konzert eingeladen wurde. Nachdem der Chor der Eingangsstufe lustige Lieder über die Uhr vorgetragen hatte, interpretierte die Plattdeutsch-AG unter der Leitung von Rektor Winkelmann „Schneewittken un de söben Dwargen“. Die Flötengruppe von Herrn Dornhöfer spielte “Hänschen Klein“ nicht nur auf ihren Flöten, sondern präsentierte auch ihr schauspielerisches Talent, bevor das Publikum selbst zum „Sternenfangen“ aufgefordert wurde. Anschließend zeigte die Theater-AG von Frau Nolte eindrucksvoll, wie sich die Kinder aus dem Land der vier Farben gegen einen angsteinflößenden Diktator wehren. Der Chor der 3. und 4. Klassen sang ein flottes Lied über den Sommer und bewies mit „Kein schöner Land“, dass auch traditionelles Liedgut seinen Platz in der Grundschule hat. Schließlich beendeten die Kinder mit einem ohrwurmverdächtigen Ferienlied das schöne Konzert.

 
Rektor für die Grundschule PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Zevener-Zeitung (Lutz Hilken)   
Dienstag, 30. Oktober 2018 um 09:31

Helmut Winkelmann in Selsingen nun offiziell im Amt – Stelle in Rhade zum 1. Februar neu besetzt

 

Zwei Jahre schon hat er die Grundschule in Selsingen kommissarisch geleitet. Jetzt ist er auch offiziell im Amt: Helmut Winkelmann ist neuer Rektor der Grundschule in Selsingen. Daneben leitet er aktuell kommissarisch die benachbarte Grundschule in Rhade. Doch auch dort ist eine Lösung in Sicht.

 

Weil der Selsinger Grundschul- Rektor Jürgen Marherr aus gesundheitlichen Gründen ausfiel und daraus folgend in den Ruhestand wechselte, übernahm der damalige Konrektor Helmut Winkelmann im November 2016 zunächst kommissarisch die Leitung der Bildungsstätte. So stand der gebürtige Haaßeler, damals quasi ins kalte Wasser geworfen, in der Verantwortung. Daniela Koch steht dem 49-Jährigen als kommissarische Konrektorin zur Seite.

Rückblickend betrachtet Helmut Winkelmann die Zeit der kommissarischen Leitung als eine gute Phase. „Ich konnte unter realen Bedingungen erleben, was es bedeutet, Schulleiter zu sein und ob das etwas für mich ist.“ So merkte er: „Das ist mein Ding hier in Selsingen.“ Der Pädagoge ist in der Region verwurzelt und gut vernetzt. Und: „Ich arbeite einfach gerne in diesem Team“, sagt er über das Kollegium.

 

„Gute Arbeitsbedingungen“

 

Nicht nur das: „Man kann hier gut arbeiten, weil die Rahmenbedingungen stimmen, wir viel Unterstützung von der Samtgemeinde als Schulträger bekommen, wir ein tolles Schulgebäude mit großen Außenanlagen haben.“ Und auch eine Sozialarbeiterstelle, wie es sie in Selsingen gibt, sei an Grundschulen sonst nicht unbedingt üblich.

Im Gegenzug bietet die Grundschule den Ganztag an, was wiederum die Attraktivität Selsingens für Familien erhöht. Als Schule im Ort vernetzt zu sein, eng mit hiesigen Vereinen und Institutionen zusammenzuarbeiten, seien es Landfrauen, Feuerwehr, Heimatfreunde, Kirche oder MTSV, ist Helmut Winkelmann wichtig. „Das ist eine große Chance für die Schule“, die ganzheitliche Bildung werde deutlich. Die Schule als Lern- und Lebensort gelte es zu fördern. Denn es gebe Kinder, die ansonsten wenig Anreize hätten, den Nachmittag sinnvoll zu gestalten.

Ein Grundsatz gilt für den neuen Rektor: Jedes Kind erstmal so anzunehmen, wie es kommt. Manche könnten zum Schulstart schon lesen und schreiben, andere einfachste Aufgaben nicht erledigen. Die jahrgangsgemischte Eingangsstufe ist die Antwort der Bildungsstätte auf diese breite Lern-Ausgangslage. Die Jahrgänge 1 und 2 werden zusammen unterrichtet – auch mit der Möglichkeit, die Eingangsstufe in drei Jahren zu durchlaufen, ohne „aussortiert“ zu werden. „Kindern die Zeit zu geben, die sie brauchen. Sie nicht zu bremsen, aber auch nicht zu überfordern“, sei wichtig, bedeute für das Kollegium aber auch viel Engagement bei der Unterrichts-Vorbereitung. Diese super Teamarbeit, so Winkelmann, möchte er weiter ausbauen, um die große Aufgabe überhaupt leisten zu können. So ist im November eine interne Lehrerfortbildung mit Übernachtung vorgesehen, um das Kollegium weiter zusammenzuschweißen. Dem Rektor selbst hilft privat und im Berufsleben vor allem sein christlicher Glaube, aber auch seine Herkunft: „Ich habe auf dem Bauernhof gelernt, was es heißt zu arbeiten und früh aufzustehen.“ Er ist ein Freund des Plattdeutschen, ist eng mit der Kirche verbunden und betont: „Ich mag einfach die Gegend und das Leben auf dem Land.“ Und die Menschen, so wie sie sind. Für seine Nachfolge als Konrektor läuft nun das Bewerbungsverfahren – die Stelle, die Daniela Koch bisher kommissarisch ausfüllt. Und auch an der benachbarten Grundschule in Rhade tut sich etwas.

Nachdem Rektorin Michaela Ulferts an die IGS in Zeven gewechselt war, übernahm Helmut Winkelmann im Sommer zusätzlich die kommissarische Leitung in Rhade. „Das ist eine schwierige Aufgabe, weil man viel hin- und her denken muss.“ Aber die Rhader Kollegen machten ihm die Arbeit dort dank ihrer Unterstützung leicht. Die Doppelbelastung ist zeitlich begrenzt. Denn zum nächsten Schulhalbjahr am 1. Februar 2019 wird Andrea Wardin neue Rektorin in Rhade. Sie ist dort bereits als Förderschullehrerin bekannt.

 

 

Der aus Haaßel stammende und in Heeslingen lebende Helmut Winkelmann ist offiziell zum Rektor der Grundschule Selsingen ernannt worden. Nicht nur symbolisch steht die Tür bei ihm immer offen.

 

Zur Person

  • Helmut Winkelmann stammt aus Haaßel, besuchte als Kind einst selbst die Grundschule Selsingen, ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Heeslingen.
  • Nach dem Abitur in Zeven absolvierte er den Zivildienst in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese, studierte in Münster Grundschullehramt, absolvierte ein neunmonatiges kirchliches Praktikum in Südafrika, unterrichtete dort in Klassen von rund 60, manchmal bis zu 80 Schülern.
  • Nach dem Anwärterdienst an der Selsinger Heinrich-Behnken- Schule war er vom 1. August 1998 an für acht Jahre Lehrer an der damaligen Haupt- und Realschule.
  • Zum 1. Februar 2006 trat er seine Stelle als Konrektor der Grundschule in Selsingen an, bildete ein Führungs-Team mit Rektor Jürgen Marherr.

 

 
Willkommen... PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Grundschule Selsingen   
Freitag, 08. August 2008 um 08:08

 

 ... auf der Homepage der Grundschule Selsingen. Hier finden Sie immer die aktuellen Meldungen aus der Schule!  

 

AG-Angebote 1. Halbjahr 2023-24

 

 

Anmeldung der schulpflichtigen Kinder im Einzugsbereich der Grundschule Selsingen für das Schuljahr 2024/2025

 

 

Nach dem Niedersächsischen Schulgesetz (§ 64 NSchG) sind alle Kinder, die bis zum 30. September 2024 das 6. Lebensjahr vollenden, für das Schuljahr 2024/2025 schulpflichtig. Bei Kindern, die im Zeitraum zwischen dem 1. Juli 2024 und dem 30. September 2024 das 6. Lebensjahr vollenden, können die Eltern durch eine schriftliche Erklärung, die bis zum 1. Mai 2024 bei der zuständigen Grundschule abzugeben ist, die Einschulung um ein Jahr hinausschieben. Trotzdem gelten auch diese Kinder als schulpflichtig und müssen angemeldet werden.

 

Außerdem können die sogenannten „Kann-Kinder“, die zu Beginn des Schuljahres noch nicht schulpflichtig sind, auf Antrag der Erziehungsberechtigten in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderliche körperliche und geistige Schulfähigkeit besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind. Diese Kinder werden mit der Aufnahme in die Schule schulpflichtig.

 

Die für die Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten im Einzugsbereich der Grundschule Selsingen erforderlichen Formulare können ab sofort auf der Internetseite http://www.grundschule-selsingen.de heruntergeladen und dann handschriftlich ausgefüllt werden. Außerdem wird eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes, des Impfnachweises nach dem Masernschutzgesetz (§ 20 IfSG) und ggf. ein Nachweis zu einer abweichenden Sorgerechtsregelung (Gerichtsurteil bzw. Negativbescheinigung des zuständigen Jugendamtes) benötigt. Sollten diese ergänzenden Unterlagen noch nicht vollständig vorliegen, können sie auch nachgereicht werden. Die Anmeldeunterlagen sollen dann an folgenden Tagen persönlich in der Grundschule Selsingen, Im Sick 6, 27446 Selsingen abgegeben werden:

 

18.4.2023 und am 20.4.2023 in der Zeit von 13.30 bis 15.30 Uhr und am 21.4.2023 von 9.00 bis 12.00 Uhr.

 

Rückfragen sind gerne montags - freitags von 8.00 – 12.00 Uhr unter 04284/2241 möglich.

 

 

 

 
Willkommen... PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Grundschule Selsingen   
Freitag, 08. August 2008 um 08:08

 

 ... auf der Homepage der Grundschule Selsingen. Hier finden Sie immer die aktuellen Meldungen aus der Schule!

 
« StartZurück12WeiterEnde »

Seite 2 von 2

Adresse

Grundschule Selsingen

Im Sick 6

27446 Selsingen

Tel.: 04284/2241

gs.selsingen@ewetel.net

Öffnungszeiten

Montag und Freitag

7:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag

7:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Betreuungszeiten

7:30 Uhr bis 8:15 Uhr

12:15 Uhr bis 13:00 Uhr

Ganztag

  Dienstag, Mittwoch

  und Donnerstag

  von 7:30 Uhr bis 15:20 Uhr